Teka Induktionsherd Induktionskochfeld  GKST 60

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode E4

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  04:38:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Induktionsherd Teka GKST 60 --- Fehlercode E4
Suche nach GKST 60 Teka GKST

    







BID = 1032831

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : Fehlercode E4
Hersteller : Teka
Gerätetyp : GKST 60
FD - Nummer : 8711
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich muss einen neuen Thread eröffnen da mein ursprünglicher Thread bereits im Archiv ist und ich keinen Zugriff mehr darauf habe.

https://forum.electronicwerkstatt.d.....01749

Habe weiterhin das alte Problem mit dem Fehler Code E4.

In das Menü zu gelangen mit der Tastenkombination ist kein Problem.

Nur das jetzt bei mir nicht nur eine Herdplatte den Fehlercode E4 anzeigt sondern jetzt 2 Herdplatten.

Ich kann auch die Konfiguration aller 4 Herdplatten komplett löschen, bekomme aber nur die beiden Herdplatten wieder Konfiguriert die nicht den Fehlercode E4 angezeigt haben.

Die beiden anderen Herdplatten lassen sich nicht Konfigurieren, habe auch verschieden Töpfe vom Durchmesser bereits ausprobiert.

Kann jemand weiter helfen wie ich die beiden Herdplatten wieder aktiviert bekomme?

Gruß Dirk

BID = 1037408

megamin

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Bin mir nicht vollständig sicher, ob das hier hin passt, da mein Kochfeld von einem anderen Hersteller ist ...

Jedenfalls sind EGO-Heizelemente verbaut, und das mit dem Fehlercode "E4" ist vom Typ 75.08010.101. Langer Rede kurzer Sinn: in meinem Fall war schlicht und ergreifend ein Widerstand defekt (kein Durchgang ... und auch definitiv nicht verbruzzelt) ...

Auf der Seite der Platine, auf der die "großen" Bauteile sitzen sind zwei Widerstände montiert (vermutlich 3 Watt), von denen einer nominell einen Widerstand von 39 Ohm hat. Den hab ich getauscht ... und "E4" ist Geschichte ...

Wie das Ding kaputt gegangen ist? Keine Ahnung! Alle Bauteile sahen aus wie geleckt ...

Sonnige Grüße (vielleicht hilft's)

BID = 1037413

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth


Zitat :
megamin hat am 19 Apr 2018 18:32 geschrieben :


Auf der Seite der Platine, auf der die "großen" Bauteile sitzen sind zwei Widerstände montiert. Den hab ich getauscht ... und "E4" ist Geschichte ...



Vielen Dank für die Hilfe, dass hört sich vielversprechend an.
Kannst du mir ein Bild von der Platine anbieten und markieren welchen Widerstand Du getauscht hast?

Gruß Dirk

BID = 1037415

megamin

Gerade angekommen


Beiträge: 10

... Bild ist schwierig, da ich das Heizelement schon wieder verbaut habe, den Widerstand zu finden, sollte allerdings kein Problem sein ...

Beim ausgebauten Heizelement kann man den Platik-Deckel auf der Unterseite des Heizelements abnehmen. Darunter kommt die Platine zum Vorschein. Man kann dann direkt auf die Bestückungsseite sehen, auf der die SMD-Elemente platziert sind. Auf der gegenüberliegenden Platinenseite sind zwei von der Bauform her "große" Widerstände montiert (beide deutlich unter 100 Ohm). Messen kann man sie prinzipiell von der SMD-Seite, zum Wechseln ist es vermutlich die bessere Idee, die Platine auszulöten und auszubauen ...

Sollten beide Widerstände in Ordnung sein, hilft meine Erfahrung vermutlich eh nicht weiter, andernfalls sollte der defekte Widerstand einfach zu finden sein ...

Sonnige Grüße - und viel Erfolg

BID = 1037432

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth


Zitat :
megamin hat am 19 Apr 2018 19:32 geschrieben :

Sollten beide Widerstände in Ordnung sein, hilft meine Erfahrung vermutlich eh nicht weiter,


Ich werde mal am Wochenende ein Heizelement ausbauen und ein Bild posten und mich dann wieder melden.

Gruß Dirk

BID = 1037457

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth

Habe es heute schon geschafft Bilder zu machen.

Kannst Du mir sagen um welchen Widerstand es sich handelt bzw. welche ich nachmessen sollte.

Gruß Dirk







BID = 1037464

megamin

Gerade angekommen


Beiträge: 10

... ich hab auf dem Bild zwei Kreise ergänzt:

Der rote Kreis zeigt - sofern meine Erinnerung stimmt - die ungefähre Lage des 39 Ohm Widerstandes an (wobei er sich - bezogen auf das Bild - hinter! dem blauen Elko befindet) ...

Der grüne Kreis markiert den anderen Widerstand, den ich prinzipiell auch messen würde ...

Sonnige Grüße




BID = 1037530

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth

Ich habe ein Heizelement zerlegt mit dem Fehlercode E4.

Der Widerstand R109 zeigt eine Impedanz von ca. 86 Ohm an.

Der Widerstand R309 zeigt eine Impedanz von ca. 100 Ohm an.

Ich habe bei einem Heizelement was den Fehlercode E4 nicht anzeigt auch geprüft.

Der Widerstand R109 zeigt eine Impedanz von ca. 98 Ohm an.

Der Widerstand R309 zeigt eine Impedanz von ca. 105 Ohm an.

Die Einstellung beim Multimeter war jeweils auf 2000 Ohm.

Gruß Dirk





BID = 1037552

megamin

Gerade angekommen


Beiträge: 10

... die Werte an sich sind bischen seltsam:

R109 sollte - lauf Farbkodierung und bei mir auch gemessen - 39 Ohm haben,
R309 sollte 15 Ohm haben ...

Die Tatsache, dass die Widerstände bei beiden Heizelementen ungefähr gleiche Widerstands-Werte haben, spricht allerdings dafür, dass ein anderer Defekt als bei mir vorliegt (bei mir hatte der R109 definitiv keinen Durchgang ...

Sonnige Grüße

BID = 1037574

DirkF

Gesprächig



Beiträge: 109
Wohnort: Hürth

Vielen Dank für die Hilfe und Mühe.
Ein Versuch war es auf jeden Fall wert.
Gruß Dirk

BID = 1037579

megamin

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Gerne

BID = 1037585

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wenn Du ALLE Date nangegeben hättest haääte Ich auch was sagen können gibt ja nur mehr als 15 Felder mit der Nummer
Hätte eventuell sogar noch ne komplette heile Platine
Listungs und Steuerteil aber ohne Daten schlecht
Und schöne Bilder von der Platine helfen auch schon

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068500   Heute : 519    Gestern : 5981    Online : 586        25.9.2024    4:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.139526128769